Kommentare deaktiviert für Opel-Praktikum

Opel-Praktikum

Axel Schäfer packt mit an bei der Montage eines Zafira am Band im Opel Werk 1 (Betriebspraktikum 2003) Bildquelle: Opel Bochum
Axel Schäfer packt mit an bei der Montage eines Zafira am Band im Opel Werk 1 (Betriebspraktikum 2003)
Bildquelle: Opel Bochum

Sein siebtes betriebliches Praktikum absolvierte der Bochumer SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer diesmal bei der Adam Opel AG.

Dort standen Arbeiten im Fertigungsbereich und im Presswerk, Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes, ein Besuch der Ausbildungswerkstatt, die Teilnahme an der Sitzung des Betriebsrates sowie eine Reihe von Gesprächen mit Meistern, Direktoren und dem Werksleiter Jan Brems auf der Tagesordnung.

Zuvor hatte er bereits eine ausführliche Unterredung mit Klaudia Martini vom Vorstand in der Berliner Repräsentanz und dem Opel Werk in Rüsselsheim einen Besuch abgestattet.

Axel Schäfer: „Es ist gut für Bochum, dass ab 2004 der neue Astra und ab 2005 der neue Zafira bei uns vom Band laufen. Die Belegschaft hier vor Ort leistet zuverlässig qualifizierte Arbeit und bringt Innovation voran. Auch im 42. Jahr des Bestehens kommt es immer wieder aufs Neue darauf an, den Standort in der Mitte des Ruhrgebiets zu sichern. Ich habe mich sehr gefreut, wie offen ich von den Kolleginnen und Kollegen der Werke 1 und 2 aufgenommen worden bin.“

Der Abgeordnete gehört zu den wenigen Parlamentariern, die alljährlich in einem Betrieb mitarbeiten. Bisherige Stationen waren: Altenheim, Zeche, Stahlwerk, Polizei, BoGeStra und Schuldienst.