Kommentare deaktiviert für 65 Jahre SPD-Bundestagsfraktion mit Bochum an der Spitze!

65 Jahre SPD-Bundestagsfraktion mit Bochum an der Spitze!

Auftrag: DEM DEUTSCHEN VOLKE Bildquelle: Büro Axel Schäfer
Auftrag: DEM DEUTSCHEN VOLKE
Bildquelle: Büro Axel Schäfer

Vor genau 65 Jahren, am 31. August 1949, kam die SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen und wählte den Bochumer Abgeordneten Erich Ollenhauer zum stellvertretenden Vorsitzenden, zusammen mit Prof. Dr. Carlo Schmid.

Damit begann eine Tradition, die bis heute anhält: Von 1949 bis 2014 kommen die meisten Fraktionsvizes aus Bochum!

  • 1949-1952: Erich Ollenhauer
  • 1958-1964: Heinrich Deist
  • 1975-1977: Adolf Schmidt (Wattenscheid)
  • 1976-1983: Karl Liedtke
  • seit 2010: Axel Schäfer

Während Erich Ollenhauer als allgemeiner Stellvertreter des legendären Kurt Schumacher – und später als dessen Nachfolger – agierte, waren die anderen „Vizes“ nach dem Ressortprinzip für bestimmte Fachbereiche zuständig:

Heinrich Deist, einer der Schöpfer des Godesberger Programms, bis zu seinem Tode für Wirtschaft.
Adolf Schmidt als Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau und Industrie für Arbeitnehmerfragen.
Karl Liedtke für Innenpolitik und Axel Schäfer für Europa und Entwicklungszusammenarbeit.

Aber auch in einem anderen Punkt ist Bochum etwas Besonderes: Die NRW-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, 1966 ins Leben gerufen, wird seit über 26 Jahren von Bochumern geleitet: Von der Gründung bis 1987 war es Karl Liedtke und seit 2009 ist es Axel Schäfer.