Kommentare deaktiviert für Girls‘ Day 2016: Mehr Mädchen in die Politik!

Girls‘ Day 2016: Mehr Mädchen in die Politik!

Schülerin Hanna Hanfland begleitet Axel Schäfer MdB einen Tag in Berlin

Foto: A. Amann
Foto: A. Amann

„Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun?“ Diese Fragen konnte Hanna Hanfland, Schülerin am Neuen Gymnasium Bochum, am 28. April 2016, dem bundesweiten Girls Day, ihrem Abgeordneten in Berlin selbst stellen. Axel Schäfer hatte sie dazu eingeladen, einen Tag lang Einblick in den Politikalltag zu bekommen und live mitzuerleben.

„Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteilige ich mich am Girls‘ Day“, erklärt der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer.

Insgesamt 60 Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 18 aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen.

Im Rahmen eines Planspiels „Politik-Parcours“ lernten die Teilnehmerinnen, den Weg eines Gesetzes von der Einbringung über die Beratung bis zur Verabschiedung und dem Inkrafttreten kennen. Außerdem haben den Mädchen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort gestanden und Wege aufgezeigt, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.