Kommentare deaktiviert für Stärkung und Ausbau der deutschen Sprache

Stärkung und Ausbau der deutschen Sprache

In einer gemeinsamen Initiative mit zwei Kollegen aus der CDU/CSU-Fraktion, Johannes Singhammer und Gunther Kriechbaum, setze ich mich für die Stärkung und den Ausbau der deutschen Sprache ein. Wir wollen erreichen, dass u.a. alle Drucksachen aus Brüssel auch auf Deutsch veröffentlicht werden sowie bei steuerfinanzierten Veranstaltungen in Deutschland auf die Verwendung der deutsche Sprache Wert gelegt wird.

Wir als SPD sind daher strikt gegen Kürzungen im Haushalt der EU. Durch die von der Union geforderten Haushaltskürzungen lässt sich ein Ausbau der deutschen Sprache nicht finanzieren. Ich sage daher: „Wer die deutsche Sprache in Brüssel stärken und ausbauen will, muss sich im Klaren sein, dass dies ohne finanzielle Mittel nicht realisierbar ist. Kein mehr an Sprache für weniger Geld.“

Die beiden Schreiben, sowohl den gemeinsamen Brief an die Bundeskanzlerin und deren Antwort, können hier eingesehen werden.

 

Brief an Bundeskanzlerin Merkel – Deutsche Sprache

Antwort des Bundeskanzleramtsministers Altmeier