Kommentare deaktiviert für Grundsicherung für Arbeitssuchende 2019: über 38 Millionen Euro für Bochum geplant

Grundsicherung für Arbeitssuchende 2019: über 38 Millionen Euro für Bochum geplant

„Eine gute Nachricht für Bochum: in der aktuellen Haushaltsberatung des Bundestages sind für unser Jobcenter 38.155.820 Millionen Euro vorgesehen“, so Axel Schäfer MdB. Das Geld soll zur Grundsicherung für Arbeitslose im Jahr 2019 zur Verfügung stehen.

Das sind fast vier Millionen mehr als im laufenden Jahr. „Diese Information konnte ich heute aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales erhalten.“

In einem Gespräch mit der zuständigen Staatssekretärin Anette Kramme erinnerte diese daran, dass sie kürzlich mit mir zusammen das Bochumer Jobcenter besucht und bei Geschäftsführer Frank Böttcher ein ausführliches Gespräch über die Situation im Ruhrgebiet geführt habe.

Der Bundestag wird in der November-Sitzung den Bundeshaushalt endgültig verabschieden. Es ist davon auszugehen, dass sich an den bisherigen Zahlen grundsätzlich nichts ändern wird. Damit sind die Möglichkeiten für eine aktive Arbeitsmarktpolitik in unserer Stadt noch einmal deutlich gestiegen.