Der Reiseführer „Bochum entdecken“

Der neue Reiseführer unserer schönen Stadt „Bochum entdecken – 25 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart“ ist erschienen. Die fünfte Auflage dieses Buches, das vom Klartext‐Verlag veröffentlich wird, konnte ich am 02. Mai 2022 gemeinsam mit meinen Mitherausgebern Norbert Konegen und Hans H. Hanke auf der Dachterasse vom Handelshof an der Viktoriastr. 75 vorstellen. Auf seinen ganzen 400 Seiten macht der Reiseführer den Leserinnen und Lesern mit unserer Stadt vertraut, mit ganz individuellen Einblicken und Geschichten – nicht nur entlang der bekannten Sehenswürdigkeiten und großen Ereignisse.

Gegenwart und Vergangenheit Bochums sind hier von insgesamt 52 ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren im Alter von 22 bis 99 (darunter: Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke MdL, Prof. Günter Brakelmann, Dr. Dietmar Bleidick, Andreas Halwer, Dr. Manfred Keller und Prof. Axel Schölmerich) greifbar geschildert.

Die 25 Stadtteile und 25 Themenkästen (u.a. zur Ruhr‐Universität, dem jüdischen Bochum, Bergleuten und Taubenvätern, sowie der zahlreichen Museen) vermitteln die Vielfalt in der Mitte des Reviers. Das Buch dient auswärtigen Besucherinnen und Besuchern als Orientierungshilfe für anregende Spaziergänge, bietet aber auch Bochumerinnen und Bochumern selbst die Chance, ihre Stadtteile zu Fuß oder mit dem Fahrrad unter neuen Perspektiven zu erkunden.

„Bochum entdecken“ ist im Handel zum Preis von 18,95 € erhältlich.

Nach monate- bzw. jahrelanger Recherche konnte ich die erste Auflage im Juni 2009 ebenfalls mit Norbert Konegen und Hans H. Hanke herausgeben. Jetzt nach über zwölf Jahren ist es uns 2022 gelungen, den Stadtführer umfassend zu aktualisieren, zu erweitern und zum Teil auch zu korrigieren.