Der Reiseführer „Bochum entdecken“

Der neue Reiseführer unserer schönen Stadt „Bochum entdecken“ ist erschienen. Die vierte Auflage dieses Buches, das vom Klartext‐Verlag veröffentlich wird, konnte ich im Frühjahr 2017 gemeinsam mit meinen Mitherausgebern Norbert Konegen und Hans H. Hanke vorstellen. Auf seinen ganzen 400 Seiten macht er den Leserinnen und Lesern mit unserer Stadt vertraut, mit ganz individuellen Einblicken und Geschichten – nicht nur entlang der bekannten Sehenswürdigkeiten und großen Ereignisse.

 

Gegenwart und Vergangenheit Bochums sind hier von insgesamt 55 ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren (darunter: Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke MdL, Prof. Günter Brakelmann, Dr. Dietmar Bleidick, Andreas Halwer, Dr. Manfred Keller und Prof. Axel Schölmerich) greifbar geschildert. Literarisch gekrönt wird unser Werk durch den legendären Liedtext „Bochum“ von Herbert Grönemeyer und einem kleinen Gastbeitrag des bekannten Schauspielers Joachim H. Luger.

Die 25 Stadtteile und 25 Themenkästen (u.a. zur Ruhr‐Universität, dem jüdischen Bochum, Bergleuten und Taubenvätern, sowie der zahlreichen Museen) vermitteln die Vielfalt in der Mitte des Reviers. Das Buch dient auswärtigen Besuchern als Orientierungshilfe für anregende Spaziergänge, bietet aber auch Bochumerinnen und Bochumern selbst die Chance, ihre Stadtteile zu Fuß oder mit dem Fahrrad unter neuen Perspektiven zu erkunden.

„Bochum entdecken“ ist im Handel zum Preis von 14,95 € erhältlich.

Nach monate- bzw. jahrelanger Recherche konnte ich die erste Auflage im Juni 2009 ebenfalls mit Norbert Konegen und Hans H. Hanke herausgeben. Jetzt nach sieben Jahren ist es uns gelungen, den Stadtführer umfassend zu aktualisieren, zu erweitern und zum Teil auch zu korrigieren.