Der Reiseführer „Bochum entdecken“

Der neue Reiseführer: Bochum Entdecken Bildquelle: KLARTEXT
Der neue Reiseführer: Bochum Entdecken
Bildquelle: KLARTEXT

Nach monate- bzw. jahrelanger Recherche konnte ich im Juni 2009 gemeinsam mit meinen Herausgeberkollegen Norbert Konegen und Hans H. Hanke den neuen Reiseführer unserer schönen Stadt „Bochum entdecken“ vorstellen. Wir sind jedenfalls mit dem Resultat unserer Arbeit mehr als zufrieden – und es ist schon jetzt ein Erfolg: Die zweite Auflage wird gerade vorbereitet.

Der neue Stadtführer, der im Klartext‐Verlag erschienen ist, macht auf 336 Seiten mit dem Leben in unserer Stadt auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten und großen Ereignisse vertraut. Gegenwart und Vergangenheit Bochums sind hier von 37 Autorinnen und Autoren (darunter: Prof. Günter Brakelmann, Dietmar Bleidick, Andreas Halwer, Manfred Keller und Prof. Elmar Weiler) greifbar geschildert. Das Vorwort hat der bekannte Schauspieler Joachim H. Luger verfasst.

20 Stadtteile und 16 Themenkästen (u.a. zu Opel, der Ruhr‐Universität, dem jüdischen Bochum, Bergleuten und Taubenvätern) vermitteln die Vielfalt in der Mitte des Reviers. Das Buch dient auswärtigen Besuchern als Orientierungshilfe für anregende Erkundungsreisen, bietet aber auch den Bochumerinnen und Bochumern selbst die Chance, ihre Stadtteile zu Fuß oder mit dem Fahrrad unter neuen Perspektiven zu erkunden.

„Bochum entdecken“ ist im Handel zum Preis von 14,95 € erhältlich.