Kommentare deaktiviert für Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.

Axel Schäfer befüllt die Regale im Supermarkt mit Ware (Betriebs-Praktikum 2004) Bildquelle: Büro Axel Schäfer
Axel Schäfer befüllt die Regale im Supermarkt mit Ware (Betriebs-Praktikum 2004)
Bildquelle: Büro Axel Schäfer

Ob ich mit meinem Betriebs-Praktikum auf einen grünen Zweig gekommen bin, müssen andere beurteilen. Aber 40 Stunden im Lebenmittelmarkt bei REWE-Lenk in Bochum waren fordernd, interessant und anstrengend. Zum 8. Mal habe ich als Abgeordneter in einem Bereich gearbeitet, für den ich keine Ausbildung habe und den ich bisher nur von außen kannte.

Das wichtigste: Bodenhaftung. Politik ist nur ein kleiner Teil des Lebens. Für die große Mehrheit der Menschen steht arbeiten und lernen jeden Tag im Mittelpunkt.
Als Abgeordneter muss ich wissen, um was in der Praxis geht.

Zum Beispiel lerne ich mit 51 Jahren langsamer als in meiner Berufsschulzeit, manche Tätigkeit fällt heute schwerer als früher. Zugleich kann ich die Erfahrung aus 35 Jahren im öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft einsetzen.

Es ist für mich eine persönliche Bereicherung, Neues aufzunehmen. Dafür bin ich dankbar.