Kommentare deaktiviert für Ganz nah am Menschen

Ganz nah am Menschen

Betriebspraktikum 2010 im Hospiz St. Hildegard (v.l.n.r. Barbara Glunz, Koordinatorin für die Hospizarbeit, Axel Schäfer, Sabine Wüst, Pflegedienstleitung und vorne: Gast Heidemarie Olbrich mit Charly) Bildquelle: Andrea Schröder
Betriebspraktikum 2010 im Hospiz St. Hildegard (v.l.n.r. Barbara Glunz, Koordinatorin für die Hospizarbeit, Axel Schäfer, Sabine Wüst, Pflegedienstleitung und vorne: Gast Heidemarie Olbrich mit Charly)
Bildquelle: Andrea Schröder

Axel Schäfer absolviert sein 14. Betriebspraktikum bei der Caritas Bochum

Bereits zum 14. Mal absolvierte der Bochumer SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer in diesem Jahr wieder ein einwöchiges Betriebspraktikum. In diesem Sommer führte ihn der Weg zur Caritas, bei der er während einer sozialen Einsatzwoche hospitierte.

Zu dem intensiven wie ausgefüllten Wochenprogramm gehörten die Teilnahme an der „Zugangsgruppe“ (neue Inhaftierte) in der Justizvollzugsanstalt Bochum, die Mitarbeit bei den Diensten im Hospiz St. Hildegard, die Betreuungsarbeit von Suchtkranken im Haus der sozialen Dienste sowie das Kennenlernen der Beratungsstelle gegen Missbrauch von Kindern NEUE WEGE.
„Nachdem ich bereits bei der Inneren Mission und der Arbeiterwohlfahrt für eine Woche mitgearbeitet habe, war das Praktikum bei der Caritas jetzt eine besonders wichtige Erfahrung für mich. Von dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich stark beeindruckt. Die Sozialverbände leisten in Deutschland leisten eine unverzichtbare Arbeit für die Menschen und die Gesellschaft.“