Kommentare deaktiviert für Donezk: Von der Orangenen Revolution zur Sicherung des Friedens

Donezk: Von der Orangenen Revolution zur Sicherung des Friedens

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer will die Verbindung unserer Stadt mit Donezk stärken. Damit soll ein Beitrag zur friedlichen Lösung in der Ukraine und dem Konflikt mit Russland geleistet werden.

Axel Schäfer war bereits in der Orangenen Revolution 2004 als OSZE-Wahlbeobachter sowohl in Kiew als auch in Donezk. Zur Unterstützung unserer Partnerstadt wird er in den nächsten Tagen eine Reihe von Gesprächen in Berlin und Bochum führen. Dazukommen wird ein Besuch beim Europarat am 09. April in Straßburg, wo er mit der ukrainischen Delegation zusammentreffen wird.
„In der gestrigen Debatte des Deutschen Bundestages zur Situation in der Ukraine war man sich parteiübergreifend einig, dass bilateralen Beziehungen und Städtepartnerschaften in der aktuellen Krise eine besondere Rolle zukommt. Bochum muss seine Erfahrungen und Möglichkeiten nutzen“, so der Abgeordnete.
Nach einem heutigen Gespräch mit dem Partnerschaftsverein Bochum-Donezk, dem Axel Schäfer seit langem angehört, bittet er weitere Bochumer Bürgerinnen und Bürger, über aktuelle Erfahrungen mit der Ukraine zu berichten (Wahlkreisbüro Telefon: 0234/687460).
Am 27. März wird zum Thema eine Veranstaltung in Querenburg stattfinden.