Mit der Bestnote „Sehr Gut“ ist Axel Schäfer von dem Internetportal abgeordnetenwatch.de für seine Aktivitäten im Jahr 2014 bewertet worden. Knapp ein Jahr nach der Bundestagswahl hat das Portal den Antwort-Check bewertet: Wer hat im Verlauf der bisherigen Legislaturperiode die meisten seiner oder ihrer Fragen beantwortet – und wem war der öffentliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern bislang eher egal? abgeordnetenwatch.de hat dazu die Antwortquoten in Schulnoten umgerechnet. Axel Schäfer gehört zu insgesamt 52 Abgeordneten aus NRW, die ihre Anfragen allesamt beantwortet haben.
abgeordnetenwatch.de ist der direkte Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten und Kandierenden. „Bürger fragen – Politiker antworten“ ist der Kern des Portals. Der öffentliche Dialog schafft Transparenz und sorgt für eine Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker. Denn alles ist auch Jahre später noch nachlesbar. Daneben werden auf abgeordnetenwatch.de das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten und ihre Nebentätigkeiten öffentlich.
Hintergrundinfo: abgeordnetenwatch.de ist eine überparteiliche und institutionell unabhängige Internetplattform, die für Bürger die Möglichkeit eröffnet, deutsche Abgeordnete verschiedener Parlamente öffentlich zu befragen. Sie wird seit dem 8. Dezember 2004 von der Gregor Hackmack & Boris Hekele GbR und später gemeinnützigen Parlamentwatch GmbH in Kooperation mit verschiedenen Partnern betrieben. Neben Fragen und Antworten sind berufliche Qualifikationen, Mitgliedschaft in Ausschüssen, anzeigepflichtige Nebentätigkeiten sowie das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten bei wichtigen Parlamentsentscheidungen öffentlich einsehbar.