Kommentare deaktiviert für Finanzielle Unterstützung für Bochum durch den Bund – Beharrlichkeit der SPD zahlt sich aus

Finanzielle Unterstützung für Bochum durch den Bund – Beharrlichkeit der SPD zahlt sich aus

Bildquelle: © sashpictures - Fotolia.com
Bildquelle: © sashpictures – Fotolia.com

Bochum profitiert zukünftig von finanziellen Hilfen des Bundes. Im vergangenen Herbst wurde im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU eine Soforthilfe zur Unterstützung der Kommunen in Höhe von jährlich einer Milliarde Euro vereinbart, die den Städten, Gemeinden und Kreisen bis zu dem für das Jahr 2017 vorgesehenen Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes zugutekommen soll. Die Ausgestaltung dieser Hilfen wurde nunmehr konkretisiert und eine entsprechende erste Berechnung der finanziellen Auswirkungen für die jeweiligen Kommunen vorgelegt.

Demnach sollen die Entlastungen für Bochum ab dem 01. Januar 2015 jährlich rund 5,93 Millionen Euro betragen. Dieser Betrag soll jeweils zur Hälfte über einen höheren Bundesanteil an den Kosten der Unterkunft 3,5 Millionen Euro sowie über einen höheren Anteil der Gemeinden an der Umsatzsteuer 2,426 Millionen Euro finanziert werden.
Dazu erklärt Axel Schäfer, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Bochum: “Ich freue mich über die finanzielle Soforthilfe des Bundes für Bochum. Gemeinsam haben wir nordrhein-westfälischen SPD-Bundestagsabgeordneten immer wieder darauf hingewiesen, dass der Bund entsprechende Mittel zur Verbesserung der kommunalen Finanzsituation bereitstellen muss. Diese Beharrlichkeit wird sich nunmehr zu Gunsten von Bochum auszahlen.“
Axel Schäfer fordert jedoch weitere Anstrengungen, um die kommunale Handlungsfähigkeit langfristig zu bewahren. Insbesondere setzt er sich für eine zügige Verabschiedung des geplanten Bundesteilhabegesetzes ein. Axel Schäfer: „Durch das Bundesteilhabegesetz werden die Kommunen jährlich um weitere fünf Milliarden Euro entlastet. Gegenwärtig wird die mit dem Gesetz verbundene Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen ausschließlich kommunal finanziert. Ich werde mich dafür engagieren, dass das Gesetz 2016 beschlossen wird, damit die vollständige Entlastung ab 2017 greift und somit zur nachhaltigen Stabilisierung der kommunalen Finanzsituation beiträgt. Dies kommt abermals Bochum zugute.“