Kommentare deaktiviert für Presseschau der 5. Kalenderwoche

Presseschau der 5. Kalenderwoche

© Elis Lasop - Fotolia.com
© Elis Lasop – Fotolia.com

Die Zeitung “neues deutschland” schreibt in ihrer Ausgabe vom 26. Januar 2015 unter der Überschrift “Linke diskutieren ANEL-Bündnis von SYRIZA” u.a.:

“…Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Europa-Sprecher Axel Schäfer sagte, die Entscheidung zur Regierungsbildung bringe die Linkspartei in Deutschland »in Erklärungsnot, hat sie doch deren Vorsitzenden Tsipras in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv unterstützt. Die Parteigranden der Linkspartei hätten ihren Parteifreund Alexis Tsipras besser beraten sollen, dass eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen ANEL-Partei keinen Startvorteil für die großen Herausforderungen bringen wird«…”

Den ganzen Beitrag finden sie auf www.neues-deutschland.de

Die Internetseite “finanzen.net” schreibt in am 26. Januar 2015 unter der Überschrift “Bundesregierung pocht auf griechische Reformen” u.a.:
“…Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Axel Schäfer kritisierte allerdings, in Athen zeichne sich eine Koalition zwischen der Wahlsiegerin Syriza und der nationalistischen Partei der Unabhängigen Griechen ab. “Die neue Regierung in Athen muss jetzt in dieser Konstellation eine sozial ausgewogene und europäische Agenda umsetzen”, meinte er. Dies werde nur möglich sein, wenn die dringend notwendigen Reformen, unter anderem ein gerechtes Steuersystem und eine funktionsfähige Verwaltung, endlich angepackt würden. “Einer Koalition zweier antieuropäischer und populistischer Parteien dürften hierzu die Gemeinsamkeiten und die Stabilität fehlen…”

Den ganzen Beitrag finden sie auf www.finanzen.net