Kommentare deaktiviert für Notwendig ist eine umfassende zivile Seenotrettungsmission

Notwendig ist eine umfassende zivile Seenotrettungsmission

Bildquelle: Markus Hammes
Bildquelle: Markus Hammes

Anlässlich der Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer fordert SPD-Fraktionsvize Schäfer: “Nur mit einer Mission, die auch abseits der nahen Küstengebiete agiert, verhindern wir die Tragödien in der Zukunft.“

„Die furchtbare Flüchtlingskatastrophe vor den Toren der Europäische Union zeigt erneut: Wir müssen endlich handeln. Reden reichen nicht, Ausreden gab es schon zu viele! Sofort notwendig ist eine umfassende zivile Seenotrettungsmission. Das „Triton“-Programm genügt bei weitem nicht. Nur mit einer Mission, die auch abseits der nahen Küstengebiete agiert, verhindern wir die beinahe allwöchentlichen Tragödien in der Zukunft.“

„Vom heutigen Treffen der Außen- und Innenminister in Luxemburg erhoffe ich mir eine gemeinsame Strategie aller Mitgliedsstaaten. Es ist eine gesamteuropäische Herausforderung, den Flüchtlingen im Mittelmeer zu helfen! Diese Pflicht kann nicht auf einzelne Länder, wie zum Beispiel Italien, abgeschoben werden. Hier stehen wir alle in der Verantwortung.“