Kommentare deaktiviert für Der Praktikant aus dem Bundestag

Der Praktikant aus dem Bundestag

Betriebspraktikum 2015 Axel Schäfer in der Kleiderkammer
Betriebspraktikum 2015 Axel Schäfer in der Kleiderkammer

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer macht jedes Jahr ein Betriebspraktikum – weg von der Politik, rein in den Alltag. Letztes Jahr hat er seinen 100. Praktikumstag absolviert und sich dafür Flüchtlingsheime ausgesucht. Die Zeitung “Vorwärts” war mit dabei und berichtet über den “Praktikant aus dem Bundestag”:

“Das mit dem Praktikum zieht Schäfer durch, seit er 2002 in den Bundestag gewählt wurde. Jedes Jahr eine Woche lang. An diesem Freitag feiert er seinen 100. Praktikumstag. Warum überhaupt den Abgeordneten-Sitz gegen einen normalen Job tauschen? „Hauptberufliche Politik kann ja nicht das ganze Leben sein“, findet Schäfer. „Ich hab schon fast alles gemacht, von Altenpflege über Müllabfuhr bis hin zu Tierpark und VfL Bochum.“ 2015 sind es nun Flüchtlingsheime – Praktikant Schäfer schaut täglich in Einrichtungen vorbei, begleitet das Personal und übernimmt verschiedene Tätigkeiten, hilft z.B. beim Sammeln und Verteilen von Kleidung.”

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.