Kommentare deaktiviert für Bundesverkehrswegeplan: Projekte aus Bochum berücksichtigt!

Bundesverkehrswegeplan: Projekte aus Bochum berücksichtigt!

Axel Schäfer MdB
Axel Schäfer MdB

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer freut sich, dass die Autobahnkreuze Bochum und Dortmund-West im von Bundesverkehrsminister vorgelegten Arbeitsentwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP 2030) in der Kategorie „vordringlicher Bedarf“ eingestuft sind.

Axel Schäfer: „Die hohe Priorisierung der Projekte im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist ein wichtiges Signal für die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur in unserer Region. Es ist gut, dass es nun vorangeht.“ Die positive Bewertung der Maßnahmen mache deutlich, welche Bedeutung die Autobahnkreuze Bochum und Dortmund-West sowohl für die Region, als auch für die Gesamtnetzplanung des Bundes haben.

„Das ist eines der wichtigsten verkehrspolitischen Projekte dieser Wahlperiode. Mit ihm werden für die kommenden 15 Jahre die entscheidenden Weichen für die bundesweite Infrastruktur in diesem Sektor gestellt. Maßnahmen, die im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ eingestuft sind, haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bis 2030 realisiert zu werden. Ich werde mich im Deutschen Bundestag dafür einsetzen, dass wir die entsprechenden Ausbaugesetze noch in diesem Jahr verabschieden können“, so Axel Schäfer abschließend.