Kommentare deaktiviert für Informationsaustausch zwischen dem Tierpark + Fossilium Bochum und SPD-Bundestagsabgeordneten

Informationsaustausch zwischen dem Tierpark + Fossilium Bochum und SPD-Bundestagsabgeordneten

Foto: Tierpark Bochum

Am Donnerstag, 16.03.2017, durfte der Tierpark + Fossilium Bochum den Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Bochum I und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Axel Schäfer sowie die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herne-Bochum II Michelle Müntefering als seine Gäste begrüßen, um die Bedeutung der EU-Verordnung zur Bekämpfung invasiver Tier- und Pflanzenarten für Zoos zu erörtern. Die Bundestagsabgeordneten und Zoodirektor Ralf Slabik sind sich einig, dass zoologische Einrichtungen durch die Verordnung nicht an der Erfüllung ihrer Aufgaben im Rahmen der EU-Zoorichtlinien gehindert werden dürfen.
Die Europäische Kommission will die Ausbreitung von invasiven, gebietsfremden Tier- und Pflanzenarten in Europa bekämpfen, indem diese zukünftig weder gehalten, noch importiert, verkauft oder gezüchtet werden dürfen. So soll die heimische Flora und Fauna geschützt werden. Viele der betroffenen Tierarten sind in ihren neuen Verbreitungsgebieten wenigen bis gar keinen natürlichen Feinden ausgesetzt und fungieren als Nahrungskonkurrenten für einheimische Tiere, sodass sie sich invasionsartig ausbreiten und dadurch ursprüngliche, heimische Arten verdrängen. Der Gesetzentwurf zur Durchführung der Verordnung wird in Kürze im Umweltausschuss des Bundesrats behandelt, bevor er zum Beschluss in den Bundestag weitergeleitet wird.
Obwohl sich die Verordnung der Europäischen Kommission vorrangig auf Freilandbestände bezieht, sind auch Zoos von den Vorgaben betroffen.

Tierparkdirektor Ralf Slabik: „Zoologische Einrichtungen tragen nicht zur Verbreitung der invasiven Arten bei. Stattdessen nutzen sie als wichtige Naturlernorte vielmehr ihren Bildungsauftrag, um die Bevölkerung anschaulich über die Problematik zu informieren. Darüber hinaus sind sie ein einmaliger Spiegel der Artenvielfalt und spiegeln eine bedeutende Rolle beim Erhalt der Biodiversität. Um diesem Auftrag weiterhin nachkommen zu können, müssen Zoos von der Verordnung ausgenommen sein.“
Als jahrelange Besucher und Freunde des Bochumer Tierparks haben Axel Schäfer und Michelle Müntefering ihre Unterstützung zugesagt und ihre Bereitschaft erklärt, dass Anliegen der Zoos in die jeweiligen Fachbereiche weiterzutragen.

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) begrüßt das Treffen des Bochumer Mitgliedzoos mit den Lokalpolitikern und hat die Abgeordneten zu weiteren Abstimmungsgesprächen in die VdZ-Geschäftsstelle nach Berlin eingeladen.

Quelle: Tierpark Bochum.