Kommentare deaktiviert für Situation der Bahnhöfe Dahlhausen und Wattenscheid

Situation der Bahnhöfe Dahlhausen und Wattenscheid

Bis Ende Oktober 2018 sollen endlich die Aufzüge im neugestalteten Bahnhof Bochum Dahlhausen in Betrieb genommen werden. Das geht aus einer Antwort der DB, Bereich NRW hervor, die Axel Schäfer, der örtliche SPD Bundestagsabgeordnete, jetzt erhalten hat.

Die Fertigstellung der Sanierung des Bahnhofs Bochum Dahlhausen hat sich verzögert.

Er sollte im Rahmen der Sanierungsarbeiten mit Aufzügen barrierefrei gestaltet werden. Die Fertigstellung sollte bereits im Mai 2018 beendet sein. Nach mehreren Gesprächen mit der Deutschen Bahn stellt der Abgeordnete Axel Schäfer fest: „ Ich verstehe nicht, weshalb die Fertigstellung sich verzögert. Lieferengpässe sind keine akzeptable Begründung. Ich kann die Verärgerung der Bürger*innen verstehen. Es ist eine Zumutung, die Stufen mit Kinderwagen, Gepäck oder Rollator zu begehen.“ Schäfer erwartet, dass der zugesagte Termin eingehalten wird.

Zum Hintergrund:

Viele der Bahnhöfe in NRW befinden sich in maroden Zuständen, darunter auch der in Wattenscheid: „Die Aufenthaltsqualität ist miserabel, die Eingangshalle ist sanierungsbedürftig und die Sauberkeit des Bahnhofs lässt zu wünschen übrig, auch muss im alten Aufzugschacht ein neuer installiert werden, so der Abgeordnete Schäfer. „Es gibt viel Verbesserungspotential im Service für die Bahn!“