Der Bochumer Abgeordnete Axel Schäfer (SPD) freut sich über die Förderung diverser sozialer Projekte im Wahlkreis Bochum durch Bundesmittel aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Die Bandbreite reicht von der Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa über ergänzende unabhängige Teilhabeberatung zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit.
Axel Schäfer: „Die vom Bundestag im Haushalt beschlossenen Gelder sind gut für Bochum, weil sie nachhaltig Arbeitslosigkeit bekämpfen und aktiv zur Ausbildungsförderung beitragen. Die Förderung der beruflichen Mobilität von Auszubildenden gibt den Jugendlichen darüber hinaus die Möglichkeit, den europäischen Geist zu erfahren und stärkt somit das Gemeinschaftsgefühl zwischen Bochum und Partnerstädten in Europa.“
Empfänger der Zuschüsse sind die Gewerkstatt gGmbH, der Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (BPE) und das Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit des Jobcenters Bochum. Im Durchschnitt werden die Projekte über einen Zeitraum von drei Jahren unterstützt.
Das BMAS ist zuständig für eine Vielzahl von Politikfeldern rund um die nachhaltige Stärkung des Arbeitsmarktes und die sozialen Sicherungssysteme.