Kommentare deaktiviert für Axel Schäfer: 3 neue Fahrzeuge für das THW in 2021 – Auch Bochum profitiert vom Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundes

Axel Schäfer: 3 neue Fahrzeuge für das THW in 2021 – Auch Bochum profitiert vom Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundes

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) freut sich, dass der THW-Ortsverband Bochum jetzt neue Fahrzeuge erhalten hat. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Deutschen Bundestages, das die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren. Dabei konnten rund 1.000 neue Fahrzeuge an die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr übergeben werden.

„Ich freue mich sehr, dass die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW auch in unserer Region jetzt Verstärkung durch neues Gerät erhalten haben: zwei Mannschaftstransportwagen-Technischer Zug in Höhe von 70.000 € je Fahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen-Fachgruppe für 53.550 €. Damit kann das THW seine umfangreichen und wichtigen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen“, meint der Parlamentarier.

Das THW leistet mit seinen über 80.000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land, sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasserereignissen, von Waldbränden oder bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen.

„Den Einsatz und das Engagement des THW können wir gar nicht genug würdigen. Deshalb haben wir uns in der SPD vehement dafür eingesetzt, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglichst gute Rahmenbedingungen und die dafür notwendige finanzielle Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben in diesem Jahr ganz besonders gesehen, wie wichtig das ist“, meint Axel Schäfer.