Gemeinsam mit seinem Wittener Fraktionskollegen Axel Echeverria hat der SPD Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer einen Praktikumstag bei der Deutschen Bahn absolviert. Neben einem Einblick in die Arbeit am Hauptbahnhof in Bochum kam es dabei auch zu einem Besuch im Werk „Oberbaustoffe“ Witten der Deutschen Bahn AG.
Im Rahmen eines mehrtägigen Praktikums unter dem Titel „Axel und Axel“ sind die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Ruhrgebiet in verschiedenen Arbeitsbereichen der Deutschen Bahn unterwegs und sammeln Einblicke aus dem Alltag. Nach einem Praktikum im Reisezentrum am Bochumer Hauptbahnhof trafen sich die Sozialdemokraten im Werk Oberbaustoffe Witten unter anderem mit dem Betriebsleiter Holger Schwarz. Im Unternehmen selbst hatten die Parlamentarier die Möglichkeit, mehr über die Arbeitsabläufe zu erfahren und sich sogar bei der Weichenmontage und bei der Instandhaltung zu versuchen.
Das Werk „Oberbaustoffe“ Witten ist mit seinen über 500 Mitarbeitern die größte Weichenproduktionsstätte in der Bundesrepublik und liefert einen Großteil der Elemente, die in Deutschland und Luxemburg verbaut werden. Täglich rollen tausende von Zügen über Weichen, Kreuzungen und Oberbaumaterialien aus dem Wittener Werk. Seine Erzeugnisse bilden das Rückgrat für den landesweiten Ausbau der Mobilität auf der Schiene.
Das mehrtägige Praktikum von Axel Schäfer und Axel Echeverria soll beiden Bundestagsabgeordneten Einblick über den Alltag der Arbeit in den verschiedenen Beschäftigungsbereichen der Deutschen Bahn geben. Neben dem vergangenen Gespräch mit Vertretern der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG werden noch weitere Einblicke in die Arbeit des Bahnpersonals folgen. Abschließend werden die Politiker die Möglichkeit eines Gesprächs mit Mitgliedern des Bahnvorstands haben, bei dem dann ihre Erfahrungen thematisiert werden.
Bundestagsabgeordnete besuchen Bochumer Hbf und Wittener Weichenwerk