Kommentare deaktiviert für Axel Schäfer absolviert Nachtschicht bei der Bochumer Polizei

Axel Schäfer absolviert Nachtschicht bei der Bochumer Polizei

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) hat in der Nacht von Freitag auf Samstag von 22.00 bis 03.00 Uhr die Polizeiwache Bochum-Mitte bei ihrer Arbeit begleitet. Axel Schäfer: „Jede Nacht leisten Polizistinnen und Polizisten in Bochum wertvolle Arbeit, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Mir geht es darum, den nächtlichen Alltag der Kolleginnen und Kollegen einmal selbst zu erfahren, und zuzuhören, um Probleme und Wünsche zu kennen. […] Neben meinen regelmäßigen Betriebspraktika ist es mir ein Anliegen, speziell die Nachtarbeit kennenzulernen, denn oft erhält sie im gesellschaftlichen Miteinander nicht immer die Sichtbarkeit und Wertschätzung, die sie verdient“, so Axel Schäfer. In Deutschland arbeiten jede Nacht fünf Millionen Menschen, damit der gesellschaftliche Alltag funktioniert. Nachtarbeit fällt dort an, wo Menschen in Not sind, man sich um andere kümmert, die Produktion nicht stillstehen darf, Sicherheit organisiert oder für alle der Start in den weiteren Tag vorbereitet wird – auch in Bochum. Vor diesem Hintergrund hat die NRWSPD den 23. März zum Tag der Nachtarbeit erklärt, an dem NRW-weit SPD-Abgeordnete aus Bund und Land teilnehmen.