Kommentare deaktiviert für Das Deutschlandticket startet!

Das Deutschlandticket startet!

Der Vorverkauf für das Deutschlandticket startet heute. – Jobticket bietet größte Ersparnis.

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) teilt mit, dass der Vorverkauf für das Deutschlandticket am heutigen Montag (03.04.2023) startet. Das Ticket hat am Freitag im Bundesrat die letzte Hürde genommen.

Axel Schäfer: „Die 49 Euro heute für den Monat Mai auszugeben, ist gut investiertes Geld. Ab dem 1. Mai ist das Deutschlandticket bundesweit rund um die Uhr im öffentlichen Nahverkehr gültig. Gerade für den Weg zur Arbeit lohnt sich das Ticket in unserer Region. Die Bochumer SPD-Abgeordneten sind zu diesem Thema auch im ständigen Kontakt mit dem örtlichen Verkehrsvertrieb BOGESTRA.“

Der Parlamentarier hob hervor, dass das angebotene Jobticket die größte Ersparnis biete. „Ich freue mich, dass bundesweit schon so viele Unternehmen klimafreundliche Mobilität für ihre Fachkräfte finanziell unterstützen. Beteiligen sich die Unternehmen am Deutschlandticket, kostet es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer höchstens 34,30 Euro“, so Axel Schäfer.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket wird vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Bundestag und Bundesrat hatten letzte Details in den vergangenen Wochen geklärt.