Kommentare deaktiviert für Demokratie ist auch ein steiniger Weg

Demokratie ist auch ein steiniger Weg

Axel Schäfer-MdB: „Fritz Ernst Husemann, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen einer Steinhauerfamilie, später Vorsitzender des Verbandes der Bergbauindustriearbeiter Deutschlands, war mein letzter Vorgänger als Bochumer Abgeordneter im Reichstag von 1924 bis 1933. Er wurde zwischen 1933 und 1935 mehrfach inhaftiert und im Jahr 1935 von den Nazis im KZ Esterwegen ermordet.
Sein Name trägt ein zentraler Ort unserer Stadt. Der Husemannplatz wird nun renoviert. Zur Erinnerung an ihn kann man eine editierte Anzahl an Pflastersteinen des Platzes erwerben. Auch ich habe diesen Stein mit Bochumer Schriftzug und als Symbol für den steinigen Weg zur Demokratie für alle erworben.“

Foto Büro Axel Schäfer