Meine kulturellen Aktivitäten in Bochum

Fünftes BochumerBücherBord

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) lädt zusammen mit der Literarischen Gesellschaft ein zum
BochumerBücherBord 5 Donnerstag, 20. August 2015, 18.00 bis 20.00 Uhr Fritz-Husemann-Haus der IGBCE Alte Hattinger Straße 19, 44789 Bochum

Viertes BochumerBücherBord

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) lädt zusammen mit der Literarischen Gesellschaft am Dienstag, 16. Juli 2013, von 17.00 bis 19.30 Uhr, zum BochumerBücherBord 4 ein. Gelesen wird in diesem Jahr im Werk I der Adam Opel, Opelring 1, 44803 Bochum.

Drittes BochumerBücherBord

Auch zwei Jahre nach dem Jahr der europäischen Kulturhauptstadt bleibt Bochum eine Stadt der Bücher — und das nicht nur, weil Bochum ein Buch in seinem Wappen trägt: Bücher aus Bochum, über Bochum und von Bochumer Autorinnen und Autoren haben in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Nach einem Überblick über die aktuelle Bochumer Bücherszene durch die Verantwortlichen der Literarischen Gesellschaft stellen die Revier-Autoren Monika Buschey, Wolfgang Welt und Andreas Niedrig einige ihrer Werke vor und stehen im Anschluss zum Gespräch zur Verfügung.

Dienstag, 17. April,17.30-20 Uhr

Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum in Wattenscheid, Hollandstraße 95

 Zweites BochumerBücherBoard

Am 19. April 2011 findet erneut das BochumerBücherBord statt. Wieder werden im Rahmen dieser Veranstaltung örtliche Autorinnen und Autoren ihre aktuellen Werke den Interessierten präsentieren. Vom Stadtführer bis zum Ruhrgebiets-Krimi – hier ist für jede/n Lesebegeisterte/n etwas dabei!

Dienstag, 19. April 2011, 18.00-20.30 Uhr

Privatbrauerei Moritz Fiege, Zirbelstube


Buchvorstellung mit Lesung: Axel Schäfer liest Peer Steinbrück “Unterm Strich”

Die Stadtbücherei Bochum, Zweigstelle Querenburg und der Freundeskreis der Bücherei Querenburg laden ein zu einer Buchvorstellung (mit Lesung) des Buches von Peer Steinbrück “Unterm Strich”.

Es liest Axel Schäfer, Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender Vorsitzender SPD-Fraktion.

Das Steinbrück-Buch hat bei den herrschenden Unsicherheiten durch Wirtschafts- und Währungskrise mit seinen klaren, unangepasst-kritischen Thesen in der allgemeinen sowie auch der politischen Öffentlichkeit für Furore gesorgt. Es steht seit langem auf der Bestsellerliste der Sachbücher.

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:30 Uhr
vor der Bürgerversammlung
Stadtbücherei, Zweigstelle Querenburg
(Uni-Center / 2. OG / Glashaus)


Mit Günter Grass als Zweiter zum Lesemarathon

Der Bochumer SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer wird sich mit einem speziellen Beitrag am Lesemarathon beteiligen, den die Literarische Gesellschaft vom 3. bis zum 10. September in Bochum veranstaltet. Axel Schäfer liest am Freitag, 3. September, um 21.00 Uhr als Zweiter nach Joachim Hermann Luger, und zwar aus der 1979 erschienenen Günter-Grass-Erzählung „Das Treffen in Telgte“.

Darin wird die Zusammenkunft barocker Dichter in der westfälischen Kleinstadt beschrieben. Die Literaten möchten einen Beitrag zur Beendigung des 30-jährigen Krieges leisten und verfassen gemeinsam einen Friedensaufruf. Leider wird das Manifest bei einem Brand im Haus zerstört und die Dichter gehen auseinander, ohne etwas erreicht zu haben.

„Als Europapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion wollte ich ganz bewusst dieses Buch präsentieren, weil es von Günter Grass erstmals am 20. Mai 1979 in Bochum vorgestellt worden war. Ich hatte diese Lesung organisiert und dabei den späteren Literaturnobelpreisträger persönlich kennengelernt. Günter Grass war ins Uni-Center nach Querenburg gekommen, um den Europaabgeordneten Erdmann Linde bei seinem Wahlkampf zu unterstützen – mit einem neuen Buch und mit Erfolg“, begründet Axel Schäfer seine Textauswahl.

Zum „Lesemarathon“: Sieben Tage, sieben Nächte – insgesamt 168 Stunden – wird im Übergangssaal des Kunstmuseums zur Villa Marckhoff, Kortumstraße 147, non-stop zum Thema „Tugend und Laster“ gelesen.


Meine Initiativen im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010

Im Jahr 2010 ist das Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt Europas benannt worden.

Das Ruhrgebiet: 5,3 Millionen Einwohner, 11 kreisfreie Städte und vier Kreise bilden den Regionalverband Ruhr mit Sonsbeck im Westen, Hamm im Osten, Haltern im Norden, Breckerfeld im Süden und natürlich mittendrin – Bochum.

Ein Auszug aus dem Votum der EU-Expertenjury, die über die Vergabe des Titels „Kulturhauptstadt Europas“ entscheidet, spricht mir besonders aus dem Herzen:

„Schließlich hatte das Komitee den Eindruck, dass der Wandel der einst größten Industrieregion und der größten „Kohlenzeche“ Europas zu einer lebendigen Metropole der Zukunft durch den „Wandel durch Kultur“ zu einem Symbol für die Rolle werden kann, den die Kultur in jeder Europäischen Metropole einnehmen sollte. Und das Ruhrgebiet könnte zu einem Symbol für andere Ballungszentren in Europa werden, denen ähnliche Veränderungen bevorstehen.“

Als örtlicher Bundestagsabgeordneter und mit meiner Stadt fest verwurzelter Bürger engagiere ich mich im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 in vielfältiger Weise.

Zu folgenden Veranstaltungen und Aktivitäten lade ich alle interessierten Bochumerinnen und Bochumer herzlich ein.

1. „Bochumer Bücher-Bord“

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren örtliche Autorinnen und Autoren ihre aktuellen Werke. Vom Stadtführer bis zum Ruhrgebiets-Krimi – hier ist für jede/n Lesebegeisterte/n etwas dabei!

Wann? 15. April 2010, 17.00 Uhr, Haus der Geschichte des Ruhrgebiets.

2. Fahrt nach Straßburg zum Europäischen Parlament 

Die Einladung zu einer mehrtägigen Informationsfahrt nach Straßburg (u.a. mit einem Besuch beim Europäischen Parlament und beim deutsch-französischen TV-Sender arte) richtet sich al Bochumer EU-Partnerschaftsvereine, bilaterale Gesellschaften und Euro-Betriebsräte.

Wann? 26. bis 28. April 2010.

3. „Still-Leben Ruhrschnellweg“

Unter der Überschrift „Still-Leben auf dem Ruhr-Schnellweg“ feiern Bürgerinnen und Bürger der Metropole Ruhr ein einmaliges Fest der Alltagskulturen – mitten auf der A40/B1. Auf einer Strecke von fast 60 Kilometern entsteht aus 20.000 Tischen eine Begegnungsstätte der Kulturen, Generationen und Nationen – und die längste Tafel der Welt.
Ich habe zwei Tische reserviert (Nr. 34, Block 76, km 8,1, Ausfahrt Bochum-Zentrum) und stelle diese der Bochumer Literaturszene unter dem Motto „Lesungen bei Tisch“ zur Verfügung.

Wann? 18. Juli 2010, 11.00 bis 17.00 Uhr, A40.

4. Stadt(teil)-Rundgänge „Europa beginnt bei uns – Bochum in Vielfalt genießen“ 

„Europa“ – das ist nicht nur Brüssel und Straßburg. „Europa“ – das ist auch Bochum. Wie das zu verstehen ist? Begleiten Sie mich auf einem meiner Stadt(teil)-Rundgänge zum Thema „Europa beginnt bei uns – Bochum in Vielfalt genießen“ und entdecken Sie Europa – ganz in ihrer Nähe!

Wann? Termine werde ich rechtzeitig auf meiner Homepage und in der örtlichen Presse bekanntgeben.

5. Die „Route der Industriekultur“ soll UNESCO-Welterbe werden

Meine ganz besondere Initiative: Die „Route Industriekultur“ mit den Bochumer Stationen Jahrhunderthalle, Deutsches Bergbau-Museum und der Siedlung Dahlhauser Heide soll in die deutsche „Tentativliste“ zum UNESCO-Welterbe aufgenommen werden.
Die „Route der Industriekultur“ ist ein europaweit einzigartiges Ensemble, welches Kommunen, Städte und Kreise auf unvergleichliche Weise miteinander verbindet. Die insgesamt 52 Ankerpunkte, 13 bedeutenden Siedlungen und 15 Panoramen der Industrielandschaft auf dieser Route bringen beste Voraussetzungen mit, um es in die deutsche Vorschlagsliste zu schaffen!