Täglich sind auf allen Kanälen Nachrichten über die politische Entwicklung in Osteuropa zu hören und zu sehen. Häufig fehlt jedoch das Hintergrundwissen, um die Situation angemessen einschätzen zu können. Die Evangelische Stadtakademie Bochum möchte deshalb mit einer Vortagsveranstaltung dazu beitragen, einen differenzierten Blick für die komplizierten Probleme einer möglichen aktiven Friedenspolitik zu bekommen.
Als Referenten konnten der bekannte Journalist Fritz Pleitgen und der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer gewonnen werden, die jeweils ihre Sicht der Krimkrise darstellen werden.
Fritz Pleitgen (von 1970-1977 Auslandskorrespondent in Moskau und langjähriger Intendant beim WDR ) wird auf Grundlage seiner langjährigen Erfahrung über die aktuelle politische Lage zwischen den Völkern Russlands und der Ukraine berichten und die aktuelle politische Lage reflektieren. Axel Schäfer wird die Politik der großen Koalition argumentativ erklären und zukünftige Möglichkeiten einer Entspannung in der laufenden politischen Krise differenziert erläutern.
Den Vorträgen schließen sich eine Podiumsdiskussion und eine offene Diskussion mit dem Publikum an. Der Abend wird moderiert von Arno Lohmann und Prof. Günter Brakelmann.
Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 2. April 2014, um 19:30 Uhr in der Christuskirche Bochum. Der Eintritt ist frei.