Der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer wird am Wochenende sowohl die Redaktionen von 98.5 Radio Bochum, Stadtspiegel und WAZ als auch eine Moschee besuchen, um seine Solidarität mit Journalisten und Muslimen in Bochum zu bekunden.
„Der furchtbare Terroranschlag auf die französische Zeitung „Charlie Hebdo“ mit zwölf Toten ist ein Angriff auf Meinungsfreiheit und religiöse Vielfalt. Ich möchte sowohl den Medien vor Ort als auch den hier lebenden Menschen muslimischen Glaubens meine Verbundenheit zum Ausdruck bringen: Ohne kritischen Journalismus gibt es keine Demokratie, ohne religiöse Freiheit und Toleranz gibt es keine Kultur“, so Axel Schäfer.
Dem Parlamentarier ist es besonders wichtig, darauf hinzuweisen, dass die große Mehrheit der Muslime unsere Verfassung klar bejaht. Auch für sie ist das friedliche Zusammenleben absolut unverzichtbar.
Axel Schäfer: „Gerade heute kommt es für mich als Sozialdemokrat darauf an, auch in dramatischen Situationen die Grundwerte unserer Gesellschaft deutlich zu machen und die Grundrechte zu verteidigen.“