Ein wahrhaft historisches Treffen mit fast 100 Abgeordneten von SPD, Die LINKE und Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag.
Das Fenster der Möglichkeiten für 2017 wurde geöffnet und bleibt offen. Der Trialog auf breiter Ebene mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen 16 Bundesländern hat gezeigt: Die Zeit ist reif für eine neue Perspektive. Willy Brandts Aussage, das Ziel ist eine „Mehrheit diesseits der Union“, hat heute eine besondere Aktualität.
Es wird jetzt darauf ankommen sich zwischen den drei Parteien verstärkt auszutauschen, Gemeinsamkeit herauszuarbeiten und dabei Vertrauen miteinander zu gewinnen. Unterschiede zwischen den Parteien sind Voraussetzung für eine Kooperation in Vielfalt statt rechter Parolen der Einfalt.
Die nationalistische Herausforderung überall in Europa ist eine Verpflichtung für progressive Kräfte in Deutschland erfolgreich um Gestaltungsmacht auch an der Regierung zu kämpfen.
Oskar Negt hat ein mögliches rot-rot-grünes Bündnis als historische Bewährungsprobe für die drei Parteien bezeichnet. Realist ist nur, wer auch träumen kann.