Pressemitteilung Nr. 3 / 22. März 2022
Axel Schäfer zum Vorsitzenden der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe gewählt
Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) ist gestern (21.03.2022) zum Vorsitzenden der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe wiedergewählt worden.
Axel Schäfer: „Ich freue mich sehr, auch weiterhin für die bilateralen Beziehungen zwischen Italien und Deutschland tätig sein zu dürfen. Diese sind so intensiv wie zu kaum einem anderen Land in der EU.“
Der Bochumer Parlamentarier hebt besonders den Kulturaustausch hervor. „Die Dichte der kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern ist weltweit einzigartig. Die Bundesrepublik unterhält in keinem anderen Land so viele Kultureinrichtungen wie in Italien“, so Schäfer. Hinzu kommen mehr als 70 Städtepartnerschaften. Kaum irgendwo auf der Welt findet sich auf so engem Raum eine solche Fülle bedeutender Kulturstätten.
Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella pflegen eine intensive Beziehung und achten auf die kommunalpolitische Anbindung ihrer Projekte.
Die Parlamentariergruppe gehört in beiden Ländern zu den bedeutendsten Gremien der internationalen Arbeit der Abgeordneten und im Deutschen Bundestag außerdem zu den traditionsreichsten Gruppen.
Die Deutsch-Italienische Parlamentariergruppe ist die älteste ihrer Art. Seit 60 Jahren liegt der Vorsitz durchgehend bei der SPD.