Kommentare deaktiviert für Axel Schäfer: Die Mindestlohnerhöhung von 12 Euro kommt!

Axel Schäfer: Die Mindestlohnerhöhung von 12 Euro kommt!

Pressemitteilung Nr. 4 / 29. April 2022


Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) begrüßt die gestern (28.04.2022) beschlossene Erhöhung des Mindestlohns.

Axel Schäfer sagt über diesen sozialdemokratischen Erfolg: „Die SPD ist für eine soziale Politik angetreten, die konkret bei den Menschen ankommt. Gute Arbeit muss angemessen bezahlt werden. Die Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro heißt nicht nur mehr Geld, sondern ist auch Anerkennung und Respekt für die Arbeit der Menschen in Bochum.“

Der Parlamentarier, der vielfältige Gespräche dazu mit Betriebs- und Personalrät:nnen beim gestrigen Arbeitnehmerempfang des Oberbürgermeisters in Bochum geführt hat, freut sich: „Wir machen den Mindestlohn armutsfest. Durch die einmalige Erhöhung per Gesetz werden Millionen von Arbeitnehmer:innen ab Oktober 2022 mehr Lohn in der Tasche haben, besonders Frauen und Arbeitnehmer:innen in strukturschwachen Gebieten. Damit stellen wir sicher, dass Arbeit zum Leben reicht und sicher vor Erwerbsarmut schützt. Danach wird die von Gewerkschaften und Arbeitnehmer:innen besetzte Mindestlohnkommission über künftige Erhöhungsschritte entscheiden.“

Die Erhöhung des Mindestlohns werden 92 Prozent der Beschäftigten im Niedriglohnsektor in Nordrhein-Westfalen direkt im Portemonnaie spüren. Für die Menschen, die zum aktuellen Mindestlohn von 9,82 Euro arbeiten, heißt das eine Lohnerhöhung von 18%.