Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) endlich wieder 50 Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsbesuch nach Straßburg einladen (s. Foto Gruppe vor dem Europarat).
Axel Schäfer: „Als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates kann ich einmal im Jahr eine Gruppe in die europäische Hauptstadt einladen. Straßburg ist sowohl der Sitz des Europäischen Parlaments als auch von ARTE und anderen bilateralen Einrichtungen. Hier kann man Europa hautnah erfahren.“
Die Gäste haben an einer Sitzung des Europarates sowie an einem Besuch des Europäischen Parlaments teilgenommen. Darüber hinaus beinhaltete das Programm noch einen Stadtrundgang sowie eine Schiffsfahrt auf der „Ill“.
„Das ganze Zentrum der Stadt wurde von der UNESCO aufgrund der vielfältigen Architektur zum Weltkulturerbe erklärt. Bekannt als Wahrzeichen ist das Straßburger Münster, welches 2015 sein 1000 jähriges Jubiläum feierte. Die Stadt liegt an der Grenze zu Deutschland und verbindet in ihrer Kultur und Architektur deutsche und französische Einflüsse. Das macht sie so interessant, eine europäische Stadt eben!“, so der Parlamentarier.