Der europapolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Norbert Spinrath und der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Axel Schäfer besuchten gestern zusammen mit weiteren Bundestagsabgeordneten den französischen Botschafter Philippe Etienne und trugen sich in das Kondolenzbuch ein. Der Besuch sollte auch die Unterstützung Frankreichs und den Willen zum gemeinsamen Agieren angesichts der terroristischen Bedrohung zeigen.
„Es ist ein Herzensanliegen, dem Botschafter und dem französischen Volk in diesen schweren Tagen unsere Anteilnahme und den Opfern der abscheulichen Attentate von Paris unser Mitgefühl auszudrücken. Wir stehen an der Seite Frankreichs und müssen angesichts der terroristischen Bedrohung gemeinsam agieren.
Die EU wird die europäischen Werte der Freiheit und Vielfalt gemeinsam verteidigen, Frankreich und Deutschland werden ihre Kooperation insbesondere beim Informationsaustausch und der Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden eng koordinieren. Forderungen nach einer Verschärfung europäischer Vorschriften wie sie in der aktuellen Situation oft zu hören sind, werden wir sehr genau prüfen.“