Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) erklärt: „Im Rahmen der Projektfördervorhaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales erhält Bochum rund 8 Millionen Euro zur Förderung der beruflichen Mobilität von Jugendlichen, zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit und zur sozialen Teilhabe am Arbeitsmarkt.“
Größter Zuwendungsempfänger ist das Jobcenter Bochum mit rund 7 Millionen Euro. Gefördert werden insgesamt fünf Institutionen im Wahlkreis Bochum I. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Mittel zur Förderung des Arbeitsmarktes nochmals aufgestockt.
Axel Schäfer: „Die deutsche Wirtschaft steht trotz europäischer Finanzkrise und großer Migrationsbewegung so gut da wie lange nicht mehr. Davon müssen auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren. Durch die Zuwendungen im hohen einstelligen Millionenbereich wird dieser Tatsache Rechnung getragen.“
Konkret erhält das Jobcenter Bochum 2.942.064,86 Euro für das ESF-Bundesprogramm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit und 4.276.360,00 Euro im Rahmen des Bundesprogramms „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“.