Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) führt die Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe in der neuen Legislaturperiode. Axel Schäfer hat aufgrund seiner vielfältigen europäischen Kontakte besonderes Interesse an diesem traditionsreichen Land. Die Deutsch-Italienische Parlamentariergruppe stellt seit über 50 Jahren den Vorsitzenden aus den Reihen der SPD.
Axel Schäfer: „Als Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe im Bundestag setze ich mich für einen kontinuierlichen und freundschaftlichen Dialog unserer beiden europäischen Staaten ein. Ein großes Thema ist die Regierungsbildung in Italien, aber auch die europäische Flüchtlingspolitik. Ich möchte dazu beitragen, das gegenseitige Verständnis zu stärken.“
Die insgesamt 54 Parlamentariergruppen regeln die außenpolitischen Beziehungen des Deutschen Bundestages. Im Zentrum steht der Austausch der Abgeordneten untereinander, aber auch Kontakte zu Regierungsvertretern und Repräsentanten der Zivilgesellschaft werden gepflegt. Dabei geht es um einen kontinuierlichen Dialog mit den nationalen Parlamenten der Partnerstaaten. Demokratische Strukturen, die Stärkung der Menschenrechte sowie die Begleitung der Außenpolitik durch Abgeordnete sollen gefördert werden.