Den ältesten Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler veranstaltet die Europäische Bewegung Deutschlands seit 1953. Junge Menschen werden dabei motiviert, aktuelle europäische Themen in vielfältigen Formen zum Ausdruck zu bringen.
Axel Schäfer: „Kindern und Jugendlichen bietet dieser Wettbewerb die Chance, sich ihrer Möglichkeiten als junge Bürgerinnen und Bürger Europas bewusst zu werden. In diesem Rahmen können sie ihre Forderungen, Wünsche und kritische Perspektiven für die zukünftige Entwicklung der Gemeinschaft zum Ausdruck bringen.“
Die 67. Ausgabe des Wettbewerbs steht unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ und fordert zur Auseinandersetzung damit auf, was Heranwachsende auf unserem Kontinent miteinander teilen. Denn bereits früh gleichen sich die Kinderbücher, die in verschiedenen Sprachen gelesen werden, während Jugendliche ihre Reisefreiheit zwischen Portugal und Polen, dem Nordkap und dem Mittelmeer wahrnehmen können. Die Teilnahme am Wettbewerb fördert die Entwicklung zu überzeugten Europäern. Eine Überzeugung, die Axel Schäfer mit Leidenschaft vertritt.
Interessierte Jugendliche sowie Lehrkräfte und Schulen können sich unter www.ew2020.de informieren und beteiligen.