Kommentare deaktiviert für Girls‘ Day 2017: Mehr Mädchen in die Politik

Girls‘ Day 2017: Mehr Mädchen in die Politik

Lara Werdehausen zu Besuch beim Girls’Day.

Schülerin aus Bochum zu Gast im Parlament in Berlin

 Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin beziehungsweise eines Politikers aus? Und was hat das Parlament mit mir zu tun? Diese Fragen kann Lara, Schülerin aus Bochum, am 27. April 2017, dem bundesweiten Girls Day, in Berlin selbst stellen. Axel Schäfer lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den politischen Alltag zu bekommen.

Insgesamt 90 Schülerinnen aus ganz Deutschland sind zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und können sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. „Der Girls‘Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum dreizehnten Mal am Girls‘Day“, erklärt Axel Schäfer.

Die Mädchen können an diesem Tag das Reichstagsgebäude besichtigen und im Rahmen eines Planspiels lernen, wie Gesetze eingebracht und in Kraft treten können.

Außerdem werden bei einer Diskussionsrunde erfahrene Abgeordnete Rede und Antwort stehen sowie Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Parlament oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Schäfer.