Der Bochumer Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer (SPD) freut sich, dass Finanzmittel aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ nach Bochum gehen.
Axel Schäfer: „Ich bin stolz, dass das Projekt „City-Tor Süd“, ein Neubau der Parkanlage mit Sportmöglichkeit, mit insgesamt 2.201.500,-€ gefördert wird. Das zeigt, dass in unserer Stadt wegweisende Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel getätigt werden. Es geht um eine Investition, mit der eine urbane Grün- und Freifläche in ihrer Vitalität und Funktionsvielfalt erhalten und weiterentwickelt wird.“
Mit dem Bundesprogramm zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ werden investive Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit hohem Investitionsvolumen und mit hohem Innovationspotenzial gefördert.
Die Bundesmittel aus dem Sondervermögen des „Klima- und Transformationsfonds“ (ehemals Energie- und Klimafonds) stehen in den Haushaltsjahren 2022 bis 2025 zur Verfügung.
Förderprogramm Anpassung urbaner Räume